Sunday, April 01, 2012

Ermittlungen gegen französischen Komiker wegen antisemitischer Reden

Der umstrittene französische Komiker Dieudonné M’bala, berühmt geworden durch seinen Film L’Antisemit, ist Berichten zufolge in Belgien Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen.

Bei einem seiner Auftritte soll er unter dem Applaus von “einer weitgehend jungen Gruppe Einwanderer”, antisemitische Stimmung unter den Zuschauern geschürt haben, heißt es.

Dies ist der neueste antisemitische Vorwurf in einer Reihe ahnlicher Vorfälle, den sich Dieudonné in den letzten Jahren einhandelte.

Der ursprünglich aus Kamerun stammende sogenannte Comedean, ist in der Vergangenheit insbesondere in Frankreich, wegen rassistischer Beleidigungen gegen Juden und Bemerkungen über den Holocaust, des öfteren kritisiert worden.

Im vergangenen Jahr wurde M’bala durch ein Gericht in Paris zu einer Geldstrafe von 10.000 Euro wegen rassistischer Äußerungen während einer Show mit dem Holocaust-Leugner Robert Faurisson verurteilt.

2009 kandidierte er für eine umstrittene “Anti-zionistische Partei “ bei der Wahl zum Europäischen Parlament.
Mehr...

No comments: