Friday, September 14, 2012

Produzent des Mohammed Films sagt: “Ich bereue nichts”

Der Mann, der behauptet der Produzent von “Innocence of Muslims” zu sein, dem Film der die heftigen Proteste in der arabischen Welt ausgelöst hat sagt, er bedaure es nicht den Film produziert und veröffentlicht zu haben.
“Ich bin derjenige, der den 14 Minuten-Trailer im Internet veröffentlicht hat und ich freue mich darauf den kompletten Film zu veröffentlichen. Nein, ich bereue nichts. Über die Tötung des Botschafters bin ich zwar traurig, aber ich bedaure es nicht den Film gemacht zu haben”, sagte Basseley Nakoula, ein 55-jähriger ägyptischer Kopte der in Kalifornien lebt dem rabisch-sprachigen US-Sender Radio Sawa.
Gefragt, ob er sich an der gegen US-Bürger gerichteten Gewalt schuldig fühlt, die der Film ausgelöst hat, sagte Nakoula: “Ja, ich fühle mich schuldig, denn Amerika hat nichts mit diesem Film zu tun und leidet jetzt aber unter den Folgen”.
“Ich hatte im Jahr 1994 ein Buch über den Islam veröffentlicht, dass bestimmte Leute beeindruckt hat und die mich fragten, ob ich über dieses Buch einen Film drehen könnte und das habe ich getan”, sagt Nakoula.
“Mein Film beinhaltet eine Botschaft für die ganze Welt und nicht an die Muslime. Ich hoffe, dass Sie den Film in voller Länge anschauen, bevor Sie ihn beurteilen.” Nakoula beschreibt sich selbst als “arabscher Denker, der an islamischen Angelegenheiten interessiert ist”.
Es bleibt jedoch weiter ein Geheimnis, wer genau hinter dem Film steckt. Als Regisseur des Films wurde ursprünglich ein in den USA lebender Israeli mit dem Namen Sam Bacile vermutet. Es heißt, er solle nach den Protesten in Ägypten und Libyen untergetaucht sein.
Jedoch wuchsen die Zweifel über seine Identität, als US-Medien über Nakoula, einen außerhalb von Los Angeles lebenden koptischen Christen berichteten, der wegen finanzieller Verbrechen verurteilt wurde. In Berichten von US-Medien wird Nakoula mit den Worten zitiert, er leite das Unternehmen das den Film produziert hat und dass er ein koptischer Christen ist.
US-Außenministerin Hillary Clinton hat den Film als “ekelhaft und verwerflich” verurteilt und sagte: “Die Regierung der Vereinigten Staaten hatte absolut nichts mit diesem Video zu tun”.
Nahost-Experten in den USA liegen jedoch genügend Beweise dafür vor, dass es sich bei den gewaltsamen Protesten nicht um spontane Demonstrationen gegen den Film handelt, sondern um einen geplanten Terroranschlag gegen die USA, der pünktlich zum Jahrestag des 9. September ausgeführt wurde.
John Weinzierl
US-Redaktion IsraelNachrichten

No comments: