Monday, November 12, 2012

Ägyptischer Islamist: Zerstört die Sphinx und die Pyramiden

Ein ägyptischer Jihadisten-Führer mit Verbindungen zu den Taliban, hat im arabischen Fernsehen zur “Zerstörung der Sphinx und der Pyramiden von Gizeh” aufgerufen und stellte Beziehungen zwischen den ägyptischen Reliquien und den von den Taliban zerstörten Buddha-Statuen her, berichtet Al Arabia.
Murgan Salem, ein islamistischer Führer, der unter dem ehemaligen Präsidenten Hosni Mubarak für die Verbreitung von Gewalt zweimal verurteilt wurde, rief die Muslime auf die teuflischen “Idole” zu entfernen.
“Alle Muslime die an die Lehren des Islam glauben müssen solche Götzenbilder “Idole” zerstören, so wie wir es in Afghanistan getan haben, als wir die Buddha-Statuen zerstörten”, sagte er in einem Fernsehinterview auf einem ägyptischen Privatsender.
“Gott befahl dem Propheten Mohammed, die Götzen zu zerstören”, fügte er hinzu. “Als ich mit den Taliban in Afghanistan war haben wir das getan, was die Regierung nicht tun wollte, wir zerstörten die Statue des Buddha.”
Al-Gohary startete seinen Aufruf an alle “gläubigen Muslime” einen Tag, nachdem sich Tausende von ultrakonservativen Islamisten auf dem Tahrir-Platz versammelt hatten, um für die strikte Anwendung der Scharia in der neuen ägyptischen Verfassung zu demonstrieren.
In den letzten Monaten haben die Befürchtungen zugenommen, dass die ultra-konservativen Salafisten die politischen Kräfte Ägyptens dazu veranlassen könnten, bald über neue Leitlinien über den Umgang mit ägyptischen Altertümer zu debattieren.
Islamisten haben bei den jüngsten Präsidentschafts-und Parlamentswahlen in dem Land großen Einfluss errungen, mit der Muslimbruderschaft und den ultra-konservativen Salafisten stieg ihre politische Macht.
“Die fundamentalen Salafisten haben mehrfach gefordert, die pharaonischen Statuen zu vernichten weil sie diese als Götzenbilder betrachten”, sagte der ägyptische Autor und Altertumsforscher Ahmed Osman dem Sender Al Arabiya und erklärte, dass “die religiös-konservativen Salafistischen Muslime die Statuen und Skulpturen als im Islam verboten ansehen.”
“Aber bisher hat die Regierung nichts darauf geantwortet oder festgelegt, was in Zukunft mit den ägyptischen Altertümern geschehen soll”, fügte Osman hinzu.
Viele Ägypter hoffen, dass Präsident Mohammed Mursi dabei helfen wird, dass stolze Erbe ägyptischer Kultur zu schützen und zu bewahren. Ägyptische Beamte haben vor kurzem angekündigt, mehr von den alten vergrabenen Schätzen das Landes zu enthüllen.
Redaktion IsraelNachrichten

No comments: