Tuesday, November 27, 2012

Arafats Leichnam wurden Proben entnommen “kein Ungläubiger hat die sterblichen Überreste berührt”

Das Ärzte-Gremium das den Tod von Jassir Arafat untersucht berichtet, dass sie den ehemaligen Palästinenserführer nicht vollständig exhumieren mussten, um Proben von seiner Leiche zu nehmen.
Der Leiter des Gremium General Tawfiq Al Tirawi sagte am Dienstag, dass Gewebeproben ohne eine vollständige Exhumierung von Arafats Körper entnommen werden konnten. “Arafat’s Körper wurde nicht aus dem Grab herausgenommen oder von seinem Platz bewegt, dadurch gibt es keine Notwendigkeit für eine erneute Beisetzung.
Sollte es keinen Befund geben, würden die Palästinenser die Wissenschaftler um weitere Tests bitten, bis das Gift identifiziert sei, fügte Tirawi hinzu. Zugleich versicherte er, dass nur Muslime die Proben entnommen hätten. “Kein Ungläubiger hat die sterblichen Überreste berührt”, berichtete Gulf News.
Al Tirawi sagte, er würde die Verfahren die angewendet wurden um die Proben zu entnehmen, auf einer Pressekonferenz erklären. Die Gewebeproben des ehemaligen Palästinenserführer sind Teil einer Untersuchung, um die Ursache seines Todes zu bestimmen.
Acht Jahre nach seinem Tod, will ein Grenium von Wissenschaftlern aus Frankreich, der Schweiz und Russland Proben seiner sterblichen Überreste entnehmen um zu bestimmen, ob Arafats Tod die Folge einer Vergiftung war. Frankreich hatte im August eine Untersuchung wegen Mordes angeordnet, nachdem Schweizer Experten berichteten, dass Spuren von radioaktivem Polonium auf persönlichen Gegenständen Arafats gefunden wurden, berichtet die BBC.
Arafat starb am 11. November 2004 in einem Pariser Krankenhaus und wurde in einem steinernen Mausoleum in der Mukataa in Ramallah beigesetzt.
Arafats Frau Suha, war zum Zeitpunkt des Todes ihres Mannes gegen die Durchführung einer Obduzierung, stimmte aber nach den Berichten der Schweizer Experten einer Exhumierung zu, “um die Wahrheit zu enthüllen”, wie sie der BBC sagte.
“Wir sind davon überzeugt, dass Israel Arafat ermordet hat … und es ist egal, was die Untersuchungen der Experten aus Russland, der Schweiz und Frankreich für Ergebnisse bringen werden, der Fall wird offen bleiben. Wenn es aber Nachweise für eine Vergiftung gibt, werden wir den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag anrufen, und ich hoffe, dies wird unser erster Fall vor diesem Gericht, wenn wir als Beobachterstaat von den Vereinten Nationen anerkannt sind”, sagte Tirawi der palästinensischen Nachrichtenagentur Wafa am Dienstag.
Redaktion IsraelNachrichten

No comments: