Friday, November 02, 2012

Erdogan will Gaza besuchen und die guten Beziehungen zur Hamas pflegen

Während die Beziehungen zwischen der Türkei und Israel seit dem Mavi Marmara-Zwischenfall im Jahr 2010 angespannt bleiben, äußerte der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan die Absicht, dass von der Hamas kontrollierte Gaza zu besuchen, heißt es in türkischen Presseberichten.
Erdogan sagte Reportern, dass er “bald” die von der Hamas kontrollierten palästinensischen Gebiete besuchen und dass er türkische Diplomaten mit der Herstellung von Kontakten zu den Behörden in Gaza beauftragen werde, berichtet die türkische Nachrichtenseite Zaman.
Der türkische Ministerpräsident unterhält gute Beziehungen zu der radikalen palästinensischen Bewegung Hamas, die in der Nähe zur Muslimbruderschaft steht. Deren politischer Führer Khaled Mashaal, wurde auf dem letzten Kongress von Erdogans Partei AKP in Ankara herzlich empfangen und mit Applaus gefeiert wurde.
Erdogan sagte vor Journalisten, dass er mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel in Berlin, die derzeit schwierigen Beziehungen zwischen Ankara und Jerusalem besprochen habe und das die deutsche Kanzlerin die Hoffnung auf eine Entspannung äußerte.
Der türkische Ministerpräsident betonte dabei die Bedingungen der Türkei für eine Wiederaufnahme der Beziehungen mit dem jüdischen Staat: Die Zahlung einer Entschädigung an die Familien der Opfer der Mavi Marmara, sowie Israels öffentliche Entschuldigung und dem Ende des Gaza-Embargo.
Redaktion IsraelNachrichten

No comments: