Wednesday, November 07, 2012

Nicht israelische Militärs sollen wegen Mavi Marmara vor ein türkisches Gericht sondern Erdogan

Die Kanzlei einer israelischen Rechts-Organisation kritisiert den Beschluss der Türkei, israelische Militärs für den Tod von neun Aktivisten der Gaza-Flottille verantwortlich zu machen.
Im Mai 2010 enterte ein israelisches Kommando das türkische Schiff Mavi Marmara, dass als Teil einer sog. Gaza-Flotille versuchte die israelische Blockade des Gazastreifens zu durchbrechen, nachdem die Besatzung die Aufrufe das Schiff in den israelischen Hafen Ashdod umzuleiten ignoriert hatte.
Nachdem die israelischen Soldaten an Bord des Schiffes von sog. “Friedensaktivisten” mit Eisenstangen und Messern angegriffen wurden, entwickelte sich ein Kampf bei dem neun Aktivisten, acht Türken und ein türkischstämmiger Amerikaner getötet wurden.
Die türkische Staatsanwaltschaft versucht jetzt in einem in Abwesenheit geführten Gerichtsverfahren, lebenslängliche Haftstrafen für den ehemaligen israelischen Militärchef Generalleutnant Gabi Ashkenazi, den Kommandanten der Seestreitkräfte Vizeadmiral Eliezer Marom, den ehemaligen Leiter des israelischen Militärgeheimdienstes, Generalmajor Amos Yadlin und den Luftwaffen-Chef Brig. Gen Avishai Levi zu erwirken. Der Staatsanwalt fordert Haftstrafen von mehr als 18.000 Jahre für jeden der Israelis, berichtete die türkische Tageszeitung Zaman am Dienstag.
Der Sprecher des Israel Law Center, Shurat hadin sagte am Dienstag, die türkische Regierung und Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan, hätten kein Recht die vier israelischen Militärs für die Todesfälle an Bord des türkischen Bootes Mavi Marmara verantwortlich zu machen.
“Der türkische Regierungschef Erdogan war derjenige, der diesen Extremisten von al-Qaida, Hamas und der Muslimbruderschaft, eine Marine Expedition gegen Israel erlaubt hat”, sagt Shurat hadin in einer Erklärung.
“Die Vereinten Nationen haben die israelische Blockade von Gaza untersucht und festgestellt, dass sie in voller Übereinstimmung mit dem Völkerrecht steht. Die Flottille, die von der türkischen Regierung materiell Unterstützt wurde, war eine Provokation, die das Leben der israelischen Matrosen die mit der Durchsetzung der rechtmäßigen Blockade beauftragt waren gefährdete.”
“Deshalb müssen die Beamten in Istanbul und ihre Rolle in diesem Akt des Krieges gegen eine nicht-kriegführende Nation untersucht werden. Erdogan muss für seine Schuld am Tod der Terroristen und der schweren Verletzungen der israelischen Soldaten in Haftung genommen werden”, fügte er hinzu.
Redaktion IsraelNachrichten

No comments: