Thursday, December 06, 2012

Der `verhandlungsbereite´ Abbas: Wir werden ganz Jerusalem erobern!

Bei einer Siegesfeier in Ramallah für die erfolgreiche UN-Abstimmung über die UNO-Anerkennung des „Staates Palästina“, hat "Palästinenserpräsident" Abbas seinen Gefolgsleuten versprochen, eines Tages auch Jerusalem zu kontrollieren. Tausende hatten sich in Ramallah zusammengefunden, nur wenige Tage nachdem die UN-Generalversammlung mit 138 zu 9 Stimmen für die Aufwertung der palästinensischen Autonomiebehörde zu einem Beobachterstatus ohne Mitgliedschaft abgestimmt hatte.
„Erhebt eure Hände, denn ihr seid Palästinenser! Ihr habt den Beweis bekommen, dass ihr stärker als die Besatzer seid!“ rief Israels angeblicher Friedenspartner Abbas euphorisch vom Podium. Aber eine UN-Anerkennung sei nicht das Endziel, Abbas gelobte: „Eines Tages wird ein junger Palästinenser die palästinensische Flagge über Jerusalem hissen, der ewigen Hauptstadt des palästinensischen Staates“.
Obwohl verschiedene israelische Staatschefs bereit waren, Jerusalem zu teilen, brach AQbbas bereits vor Jahren die Friedensgespräche mit Israel ab. Sämtliche Einladungen Israels - zuletzt durch Ministerpräsident Binjamin Netanyahu - die Friedensgespräche ohne Vorbedinungen wieder aufzunehmen, wurden von Abbas kathegorisch abgelehnt. Mit seinem UN-Antrag, der dem Oslo-Vertrag zum Friedensprozeß in Nahost widerspricht, wurde dieser von Abbas einseitig und ohne Gründe aufgekündigt.
haolam

No comments: