Tuesday, December 25, 2012

Indonesien: Radikale Muslime bewerfen Christen mit Jauche

Mit Gewalt haben rund 200 radikale Muslime im indonesischen Bekasi Christen an der Feier des Weihnachtsgottesdienstes gehindert. Die Demonstranten bewarfen die Christen am Dienstag nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) mit faulen Eiern, Jauche und Urinbeuteln. Die Muslime seien dabei von Polizisten unterstützt worden, sagte der HRW-Repräsentant in der nahe gelegenen Hauptstadt Jakarta, Andreas Harsono, der deutschen Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).


Die Polizei weigerte sich demnach auch, eine Anzeige aufzunehmen. Der Leiter der Wache sei abwesend, habe es zur Begründung geheißen. Die christliche Gemeinde sei letztlich gezwungen gewesen, ihren Weihnachtsgottesdienst unter freiem Himmel abzuhalten.


Auch im benachbarten Bogor, etwa 60 Kilometer südlich von Jakarta, blockierten muslimische Demonstranten und die Polizei Christen den Zugang zu einer Kirche. Im zweiten Jahr in Folge musste die protestantische Yasmin-Gemeinde ihren Weihnachtsgottesdienst am Ersten Weihnachtstag auf dem Bürgersteig vor ihrer Kirche feiern, wie ein Gemeindesprecher der KNA mitteilte. Anders als in Bekasi sei es in Bogor jedoch nicht zu Gewaltaktionen gekommen. "Es gab ein paar erhitzte Debatten mit der Polizei, aber dann haben wir unseren Gottesdienst auf der Straße gefeiert", so der Sprecher.


Am Dienstagnachmittag hielten den Angaben zufolge Mitglieder beider Gemeinden vor dem Präsidentenpalast in Jakarta einen Gottesdienst ab. Staatspräsident Susilo Bambang Yudhoyono und seine Gattin seien eingeladen gewesen, jedoch nicht erschienen.


Trotz höchstrichterlicher Urteile verweigern die Stadtregierungen von Bekasi und Bogor den beiden Kirchengemeinden die Benutzung ihrer Kirchen. Die beiden Millionenstädte in der Metropolenregion Jakarta sind Hochburgen radikaler islamischer Gruppierungen.


In den vergangenen Jahren hat die Zahl der Angriffe auf Christen und Anschläge auf Kirchen durch Islamisten stark zugenommen. Zu hohen christlichen Feiertagen wie Ostern und Weihnachten sorgt massive Polizeipräsenz für die Sicherheit von Kirchen und Gottesdiensten.


Knapp 90 Prozent der 240 Millionen Indonesier gehören dem Islam an. Damit ist der Inselstaat das bevölkerungsreichste muslimisch geprägte Land der Welt.
kathweb

No comments: