Monday, December 10, 2012

Israel operiert in geheimer Mission in Syrien

Israel überwacht heimlich chemische und biologische Waffen in Syrien, heißt es in verschiedenen Medienberichten.
“Seit Jahren ist uns der genaue Standort der syrischen chemischen und biologischen Waffen bekannt,” sagte eine israelische Quelle der Zeitung Sunday Times of London und fügte hinzu: “… in der vergangenen Woche haben wir Anzeichen dafür entdeckt, dass diese Waffen an neue Standorte verschoben wurden”.
Die Zeitung schreibt, die Absicht Israels ist es, Syriens nicht-konventionelle Waffen zu beobachten und ihre Entwicklung zu sabotieren. Besondere Abteilungen innerhalb der israelischen Streitkräfte würden dabei als Aufklärer agieren, so die Zeitung.
Die Entscheidung, die Strategie der Aufklärung zu verfolgen habe Israel getroffen, nachdem die Idee zur Durchführung einer Bodenoffensive verworfen wurde, um den Vorrat an chemischen Waffen den der syrische Präsidenten Bashar Assad hauptsächlich in Russland gekauft habe zu zerstören.
Sollte sich herausstellen, dass Assad chemische Waffen im Bürgerkrieg gegen die Rebellen einsetzt, dann könnten Israel und die Vereinigten Staaten sich zur Durchführung einer Bodenoffensive entschließen, schreibt die Zeitung.
Haaretz berichtet, dass US-Beamte der Zeitung sagten, das Weiße Haus und seine Verbündeten würden über militärische Operationen in Syrien nachdenken, um die Vorräte an chemischen Waffen sicherzustellen.
Israel habe hierfür auch den Kontakt mit Jordanien aufgenommen, um das Problem zu koordinieren. Jordaniens Außenminister Nasser Judeh sagte, sein Land wäre “auf verschiedene Szenarien” vorbereitet und fügte hinzu, der Einsatz von chemischen Waffen in Syrien würde von seinem Land als “game changer” angesehen werden.
Bisher gibt es jedoch keine Reaktion der israelischen Regierung auf diese Berichte.
Syrische Rebellen haben am Samstag eine Chlorid Fabrik in Al Safira, östlich von Aleppo eingenommen, die als das größte chemische Waffenlager im Land gilt. Hier sollen auch syrische Scud-D-Raketen mit chemischen Sprengköpfen lagern, die auf Israel abgefeuert werden könnten, berichtet Debka.com.
Die israelische Militär-Nachrichten-Website berichtet, dass die Einnahme von Al Safira und die chemischen Waffen in den Händen der Rebellen, dass Assad-Regime vor ein hohes Risiko stellen.
Redaktion IsraelNachrichten

No comments: