Saturday, December 15, 2012

Jordanien verbietet israelischen Touristen das tragen jüdischer Symbole

Das jordanische Tourismusministerium warnt Israelis, keine jüdischen Symbole zu tragen wenn sie das Land besuchen. Das Ministerium schlug auch vor, dass jüdische Besucher die nach Jordanien kommen, keine jüdischen Rituale ausführen sollten.
Ein Brief mit der Warnung wurde vom jordanischen Ministerium für Tourismus und Altertümer schon im vergangenen Monat an Reiseleiter in Israel geschickt, aber erst am Mittwoch wurde der Inhalt des Schreiben der Öffentlichkeit bekannt gemacht. Es wird angenommen, dass der Brief aus Sorge um die Sicherheit israelischer Reisender und nicht etwa aus Gründen von Diskriminierung verfasst wurde.
Erst im Juni wurden auf einem Markt im Süden Jordaniens sechs israelische Touristen angegriffen, weil sie eine Kippa trugen. Seit mehreren Jahren, erlauben die jordanischen Behörden jüdischen Touristen nicht das Land mit einem Tefillin zu betreten.
Der Sprecher des israelischen Außenministeriums, Yigal Palmor, sagte der Jerusalem Post, dass es um die Sicherheit der Reisenden gehe, die durch das Beten in der Öffentlichkeit die Jordanier verärgern könnten.
Redaktion IsraelNachrichten

No comments: