Thursday, December 06, 2012

NRW-Staatssekretärin Kaykin wird zum Problem für NRW-Ministerpräsidentin Kraft

Hannelore Kraft (SPD) kennt Zülfiye Kaykin schon lange. Kraft war es persönlich, die Kaykin in ihr Boot geholt hat. Damals als Kraft noch Spitzenkandidatin der NRW-SPD war, berief sie Kaykin als Mitglied in ihr Kompetenzteam. Später wurde Kaykin Staatssekretärin in Krafts Landesregierung. Hannelore Kraft hatte Kaykin als ausgemachte Integrationsexpertin vorgestellt, als Macherin, als Garantin des Wunders von Marxloh. Anderen galt Kaykin (SPD) schon immer vor allem als eine Frau, die sich gut verkaufen kann. Selbst Mitglieder der eigenen Partei warnten Kraft vor der Berufung von Kaykin, sogar schriftlich. Jetzt droht die Causa Kaykin auf Ministerpräsidentin Kraft zurückzufallen.
Lange hat die NRW-Regierung zu Kaykin gestanden und die ehemalige Geschäftsführerin der Begegnungsstätte der Moschee Marxloh gar vorwärts verteidigt.
Arbeitsminister Guntram Schneider sagte etwa im Landtag:
Weiterlesen bei WAZ...

No comments: