Monday, December 17, 2012

Palästinensischer Ministerpräsident ruft zum Boykott Israels auf

Der palästinensische Ministerpräsident Salam Fayyad, hat in Reaktion auf Jerusalems Entscheidung palästinensische Gelder einzubehalten, zu einem wirtschaftlichen Boykott Israels aufgerufen.
Fayyad sagte am Sonntag in Ramallah, der Boykott sollte für alle israelischen Produkte gelten, berichtet die palästinensische Ma’an Nachrichtenagentur.
Fayyad rief in seiner Rede auch zu einem arabischen Gipfel auf, um die dringenden Finanzproble der Palästinensischen Autonomiebehörde zu lösen. Die PA benötigt 240 Millionen US-Dollar pro Monat. Er appellierte deshalb auch an die arabische Welt, ihr Versprechen zu erfüllen und die PA mit 100 Millionen EUR pro Monat zu unterstützen, berichtete Ma’an.
Mohammed Sbeih, der Generalsekretär der Arabischen Liga für palästinensische Angelegenheiten sagte Ma’an, dass derzeit Gespräche mit den arabischen Staaten im Gange sind, um die zugesagten finanziellen Mittel für die PA sicherzustellen.
Letzte Woche sagte der israelische Außenminister Avigdor Lieberman, dass Israel die Steuereinnahmen der letzten vier Monate nicht an die PA überweisen werde. Diese sollen einbehalten werden, um die Schulden der Palästinenser auf Strom und Wasser und andere Dienste zu begleichen.
Von der Einbehaltung ausgenommen ist das Geld für die Gehälter an die Palästinenser, die wurden im Voraus bezahlt, sagte Lieberman.
Redaktion IsraelNachrichten

No comments: