Tuesday, December 11, 2012

Salafisten deponierten Bombe in Bonn

Zwei Salafisten stehen unter dem dringenden Verdacht, eine Bombentasche am Bonner Hauptbahnhof deponiert zu haben. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung haben zwei Schüler die Islamisten am Tatort gesehen und später auf Fotos identifiziert.
Die Männer sind der Polizei als terroristische Gefährder bekannt. Es wird mittlerweile bundesweit nach ihnen gefahndet. Die Salafisten sollen in der Islamistenszene unter den Kampfnamen "Dahir" und "Buh" aktiv sein.
Die Bombe war am Montag in einer blauen Reisetasche in einem Wartesaal abgestellt worden. Nach einer ersten kriminaltechnischen Untersuchung soll das Material zündfähig gewesen sein und große Sprengkraft gehabt haben. Die Bombe wurde vom Kampfmittelräumdienst noch im Bahnhof entschärft.
Im Verlauf des Tages soll eine Entscheidung fallen, ob Bundesanwaltschaft und BKA den Fall an sich ziehen.
Mehr...

No comments: