Tuesday, January 29, 2013

Deutsche Islamwissenschaftler als Mursis Pressesprecher

Die DLF-Sendung Tag für Tag interviewt die bekannte Islamwissenschaftlerin Gudrun Krämer zum morgigen Staatsbesuch. Gerade wurde in Ägypten der Staatsnotstand erklärt und eine Ausgangssperre verhängt.
... Mohammed Mursi ist der gewählte Präsident Ägyptens, der in vielleicht nicht vollkommen fairen, aber doch in freien Wahlen in sein Amt kam und den wir daher als Präsident Ägyptens auch behandeln müssen. Wenn wir hier ganz kritisch und zurückhaltend wären, dann würden sehr, sehr viele Staatsoberhäupter ausscheiden. ... Ich würde jetzt nicht Äußerungen aus der Vergangenheit hervorziehen ... Nun lautet der entscheidende Artikel der ägyptischen Verfassung, dass der Islam Staatsreligion ist und die Grundsätze der Scharia die Hauptprinzipien der Gesetzgebung und Rechtsprechung abgeben. Dann muss es eine Instanz geben, die kompetent darüber urteilen kann, was die Grundsätze der Scharia sind ... Von daher ist es nicht abwegig, diejenigen Männer, die hier fachkompetent sind, heranzuziehen. ...
Deutsche Islamwissenschaftler. Da wird differenziert, was das Zeug hält, bis die Zähne quietschen, da werden Tatsachen kleingemahlen, bis sie zuletzt gar nicht mehr zu sehen sind und niemand mehr daran denkt, dass für diesen "gewählten Präsidenten" (Krämer) insgesamt nur ein Viertel der Wahlberechtigten gestimmt hat, dass Mursi ein Antisemit ist, dass ägyptische Fußbalfans hingerichtet werden, weil die miltärisch-religiöse Elite Angst, aber keine Skrupel hat. Und während in Ägypten ein Aufstand gegen die Machtübernahme der / Machtübertragung an die Islamisten stattfindet, sieht Krämer
Grund zur Hoffnung, dass hier nicht eine politische Kraft, sprich die Muslimbrüder, sich insgesamt der Macht bemächtigen.
textarbeit

No comments: