Tuesday, January 15, 2013

Frankreich bewaffnete libysche Islamisten – jetzt kämpft es gegen Islamisten, die mit seinen eigenen Waffen bewaffnet wurden

(France armed Libyan Islamists, now fighting islamists armed with its own weapons)
von Daniel Greenfield
Die Eröffnungsrunde der französischen Offensive in Mali erweist sich als schwieriger als erwartet. Die islamistischen Kämpfer erwarteten und rechneten auf eine ausländische Intervention und haben die ihnen eingeräumte Zeit genutzt, sich zu verschanzen und für einen umfassenden Feldzug vorzubereiten. Es gibt bereits Anzeichen dafür, dass das afrikanische Land ein weiteres Afghanistan sein könnte.
Die Islamisten haben sich als besser bewaffnet gezeigt als erwartet, was zum Verlust eines französischen Helikopters führte. Woher bekamen sie all diese Feuerkraft?
Einiges kam aus Katar, dem Sugar Daddy der Al Kaida, dessen Nachrichtensender, Al Jazeera, dank Al Gore, in 40 Millionen amerikanische Wohnzimmer kommen wird. Aber einige kamen aus Frankreich.
Ein französischer Militärsprecher, Colonel Thierry Burkhard, sagte, es hätte „leichte Waffen, wie Gewehre“ für die zivilen Gemeinschaften bereitgestellt, um sich „gegen Col. Gaddafi zu wehren.“
Le Figaro, die französische Zeitung, die über die Abwürfe aus der Luft als erste berichtete, schrieb, die Lieferungen schlossen Gewehre, Maschinengewehre und Panzerfäuste, neben Panzerabwehr- Raketen ein.
Le Figaros Behauptung ist sicherlich näher der Wahrheit, was bedeutet, es ist recht wahrscheinlich, dass der französische Hubschrauber mit einer französischen Waffe abgeschossen wurde.
Das mag wohl der kürzeste Zeitraum in der Geschichte, zwischen der Bewaffnung einer Gruppe und dem Beschuss durch sie sein.
Die blanke Verantwortungslosigkeit Frankreichs kann man an dem Eingeständnis sehen, dass Frankreich praktisch Panzerfäuste vom Himmel geworfen hat, wie eine irrsinnige Waffenparade.
Das UN Ersuchen hatte tatsächlich nie eine Wirkung, “ sagte Colonel Burkhard. „Also haben wir Wasser, Lebensmittel und medizinischen Nachschub“ über Misurata und den Nafsuah Bergen, „aus der Luft abgeworfen“.
Während der Operation haben die Truppen auch mehrmals Waffen und Munition, darunter Sturmgewehre und Panzerfäuste und Raketenwerfer abgeworfen, “ sagte er.
Die Kommission der afrikanischen Union warnte davor, dass der Abwurf so einer Masse an Feuerkraft eine echt schlechte Idee sei.
Der Chef der Kommission der afrikanischen Union Jean Ping, sagte Frankreichs Entscheidung zum Abwurf der Waffen für die libyschen Rebellen sei riskant und würde die gesamte Region in Gefahr bringen.
„Das Risiko eines Bürgerkrieges, einer Teilung des Landes, das Risiko einer „Somalia-sierung“ des Landes, das Risiko, die Waffen überall zu haben… mit Terrorismus… Diese Risiken werden die Nachbarländer betreffen.“
Und seltsam genug ist genau das geschehen. Aber wenigstens hat Frankreich die Waffenkontrolle über das eigene Volk, auch wenn es Sturmgewehre an Terroristen aushändigt.
Weiterlesen bei jeanjean2brambilla...

No comments: