Friday, January 18, 2013

Islam-Satire: Morddrohungen gegen dänische Fernsehmacherinnen

Wenn Satire und Islam aufeinander treffen, wird es oft emotional.

Das mussten jetzt auch vier Frauen in Dänemark feststellen.
Sie wollten eigentlich Vorurteile gegen muslimische Frauen bekämpfen. Stattdessen haben sie mit ihrer Satiresendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramm "DR2" hasserfüllte Reaktionen ausgelöst. Bei Facebook bekamen die Frauen, die unter anderem aus Jordanien und dem Iran stammen, Todesdrohungen.

Die Sendung wird seit dem 10. Januar ausgestrahlt. In Sketchen werden Themen wie Burkas, ethnisches Dating oder Jungfräulichkeit thematisiert. Eine der Frauen sagte, Angst habe sie nicht. Es seien auch keine Änderungen am Programm geplant. Man verhöhne nicht den Islam, sondern zeige religiös bedingte Stereotype auf.

Ein Sprecher des dänischen Senders erklärte, es habe in Dänemark auch viel positive Resonanz gegeben. Insgesamt sind 15 Folgen der Satire geplant.
dlf/jwd

No comments: