Monday, January 28, 2013

Israel ist besorgt das Syriens chemische Waffen in falsche Hände geraten könnten

Die wachsenden Befürchtungen, dass Syriens Vorrat an unkonventionellen Waffen in die Hände von Terroristen fallen könnte hätten neue Nahrung bekommen, weil die Hisbollah Stützpunkte in Syrien eingerichtet habe, berichtet eine israelische Nachrichten-Website.
Die Hisbollah ist in den Vereinigten Staaten und bei anderen westlichen Regierungen als terroristische Organisation aufgeführt. Vor kurzem soll die Organisation eine Reihe von Basen in der Nähe der Standorte von chemischen Waffen in Syrien bezogen haben, möglicherweise in Vorbereitung, um sie in den Libanon zu transportieren, berichtet Ynetnews am Montag, gibt jedoch nicht geben die Quelle ihrer Informationen an.
Syriens Präsident Bashar Assads Vorrat an chemischen Waffen gilt als der größte in der Welt, berichtet die israelische Website und stellt fest, dass Israels Ministerpräsident Binyamin Netanyahu, eine Reihe von Sicherheits-Vorkehrungen zu diesem Thema durchgeführt habe.
Netanyahu habe kürzlich seinen Berater für nationale Sicherheit, Yaakov Amidror nach Moskau entsandt, um Schritte zur Lösung des Problems zu diskutieren, damit Assads Waffenarsenal nach seinem Sturz nicht in die falschen Hände gerät, berichtet Maariv. Amidrors Besuch, war offenbar mit den Vereinigten Staaten koordiniert, schreibt die Zeitung.
Wie die Zeitung berichtet, glauben israelische Regierungskreise, dass Russland Assad beeinflussen könnte, bei der Suche die Sicherheit Israels zu erhöhen eine akzeptabele Lösung zu finden.
Wegen der Bedrohung durch Syriens chemische Waffen, habe die israelische Armee am Sonntag zwei Iron Dome Raketenabwehr-Batterien in Nordisrael stationiert, davon eine in der Nähe von Haifa, heißt es in Medienberichten. Syrien hat eine gemeinsame Grenze mit dem nordöstlichen Israel. Die Armee dementierte jedoch die Berichte und beschrieb die Statrionierung als eine Routine-Massnahme.
Der russische Ministerpräsident Dmitri Medwedew, warnte am Sonntag das die Chancen für Assads Überleben als syrischer Präsident immer geringer würden. Im Gespräch mit CNN beim World Economic Forum in Davos sagte Medwedew, “die Chancen ihn zu erhaltenen werden immer geringer, wenn weitere Tage und Wochen vergehen. Aber noch einmal, sein Schicksal liegt nicht bei uns. Es liegt in den Händen seines syrischen Volkes”.
Redaktion IsraelNachrichten

No comments: