Friday, January 25, 2013

Keine Strafe für die Schwester des einsamen Wolfes

Souad Merah, die Schwester des antisemitischen Attentäters Mohammed Mera von Toulouse, wurde im November 2012 während eines Gespräches mit ihrem Bruder Abdelghani in einem Park heimlich gefilmt. In dieser Unterhaltung, die der Sender M6 ausstrahlte, erklärte sie stolz zu sein auf ihren Bruder.
Auf haOlam schrieb ich dazu :
« Sie war im Gespräch mit ihrem ältesten Bruder Abdelghani, der auf diese Weise nachweisen wollte, dass in dieser Familie Antisemitismus gepflegt und Terrorismus glorifiziert wird. »
« An diesem Sonntag, in einem Park in Toulouse, erklärte Souad Derah ihrem ältestem Bruder : « Ich bin stolz auf meinen Bruder (Mohammed), er kämpfte bis zuletzt. Ich halte viel von Ben Laden, das habe ich den Bullen gesagt, und das sage ich dir. » Und : « Ich hasse die Juden, die dabei sind, die Muslims zu massakrieren. »
« Eine strafrechtliche Untersuchung wurde eingeleitet gegen Souad Merah. Der Innenminister Valls sagte, dass ihre Worte « nicht anders verstanden werden können als als eine Apologie des Terrorismus und des Antisemitismus und als eine Provokation zu religiösem Hass und zu Rassenhass. » (1)
Schon damals hat der Rechtsanwalt von Souad Merah das Hintertürchen angedeutet, durch die mit seiner Hilfe seine Mandatin die Strafe abwenden könnte. Trotz späterer Verwertung der Aufnahmen durch den Sender wäre die Unterhaltung selbst privater Natur gewesen, nicht öffentlich, und daher nicht strafbar.
Aus dem Hintertürchen wurde ein Triumphbogen, denn die französische Justiz folgte nun dieser Argumentation und stellte das Verfahren ein. (2)

Mehr...

No comments: