Tuesday, January 22, 2013

Türkei: Gewaltsame Proteste gegen Stationierung von Patriot-Raketen

Nach der Ankunft der Patriot-Raketen der Bundeswehr und der niederländischen Armee, ist es heute in der Türkei zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Demonstranten gekommen.
Linke und islamistische Gruppen protestieren gegen den Patriot-Einsatz der NATO, in dem sie den Versuch insbesondere der USA sehen, ihre Macht im Nahen Osten auszudehnen.
In Iskenderun sagte einer der Redner der Demonstranten nach einer Meldung der linken Tageszeitung “Evrensel”, die Patriot-Mission sei Teil eines Plans, “den Nahen Osten in einen See aus Blut zu verwandeln”.
Die Sicherheitskräfte seien mit Tränengas, Pfefferspray und Schlagstöcken gegen Demonstranten in der Hafenstadt Iskenderun sowie an der Luftwaffenbasis Incirlik im Süden des Landes vorgegangen, berichtet die Zeitung “Birgün”.
Laut Medienberichten wurden zwischen 23 und 40 Menschen festgenommen. Darunter sei auch eine Reporterin der Zeitung meldete das regierungskritische Blatt.
Redaktion IsraelNachrichten

No comments: