Sunday, February 17, 2013

Bangladesch: Islamisten köpfen islamkritischen Blogger mit einer Machete

Wien. (HN) Im südasiatischen Staat Bangladesch wurde Freitag Nacht der 35-jährige Blogger Ahmed Rajib Haider ermordet. Sein Kopf wurde mit einer Machete von seinem Körper abgetrennt. Seine Blogbeiträge setzten sich kritisch mit der islamistischen Szene Bangladeschs und dem Islam im Allgemeinen auseinander.
Seit Monaten hat er seinen Schwerpunkt auf die Kriegsverbrechen verlagert, die 1971 begangen wurden. Im Unabhängigkeitskrieg 1971 spaltete sich das heutige Bangladesch von Pakistan ab und erlangte seine Unabhängigkeit. Zuvor wurde die Region als Ostpakistan bezeichnet.
“Wir konnten die Machete sicherstellen. Es ist eindeutig Mord. Sein Laptop und andere Wertgegenstände wurden nicht entwendet”, erklärt der Polizeisprecher Sheikh Motiur Rahman den Medien. Rajib war als Blogger unter dem Synonym Thaba Baba bekannt. Seine Leiche wurde nahe seiner Wohnung in Pallabi, in der Provinz Dhaka gefunden.
Die Polizei berichtete von keinem möglichen Motiv für die Tat. Rajibs Verwandte berichten, er hätte eine wichtige Rolle während der Organisation der Anti-Islamisten Demos gespielt. Der Bruder des Opfers erzählt von regemäßigen Drohungen gegenüber Ahmed Rajib durch Islamisten.
Anti-Islam Demo
Am Tag vor seiner Ermorderung beteiligte er sich an einer Demonstration, die er mitorganisiert hatte. Die Demo richtete sich gegen Mitglieder der größten islamistischen Partei Bangladeschs. Die “Jamaat-e-Islami” hält 17 von insgesamt 300 Sitzen im Parlament inne. Mehrere Tausend Menschen beteiligten sich an den Märschen gegen die Islamisten. Es gab Ausschreitungen zwischen der Polizei und islamistischen Gruppierungen.
Weiterlesen bei humanist-news...

No comments: