Thursday, February 21, 2013

Zypern: Islamist der Hisbollah wollte israelische Touristen angreifen

In Zypern steht seit Wochen ein Mitglied der militanten libanesischen Hisbollah vor Gericht der bei seiner Vernehmung gestanden hat, Standorte jüdischer Einrichtungen und israelische Touristen ausgekundschaftet zu haben.
Der Libanese Hossam Taleb Yaacoub, 24, hat bei seiner Vernehmung vor Gericht in Limassol, Zypern ausgesagt, dass er Grundstücke ausgespäht habe um israelische Touristen die nach Zypern kommen gezielt anzugreifen. “Ich machte das nur, um den Libanon zu verteidigen”, sagte er.
Yaacoub wurde im Juli 2012 verhaftet, nachdem er dabei beobachtet wurde wie er Nummernschilder von Bussen notierte, die israelische Touristen transportierten, berichtete die New York Times. Dies geschah nur zwei Wochen bevor in Bulgarien ein Bombenanschlag auf einen Bus mit israelischen Touristen verübt wurde, fünf Israelis und der bulgarische Busfahrer wurden bei dem Anschlag getötet.
Bulgarischen Behörden hatten vor kurzem mitgeteilt, dass es Beweise dafür gibt, dass die libanesische Hisbollah hinter dem Angriff steckt. Yaacoub gestand vor Gericht, dass er seit 2007 Mitglied der Hisbollah ist.
Der Prozess hat bisher in Europa wenig öffentliche Aufmerksamkeit erhalten, aber eine Verurteilung könnte Druck auf die Europäische Union ausüben, die Hisbollah als terroristische Organisation zu erklären.
Redaktion Israel-Nachrichten

No comments: