Monday, March 25, 2013

Palästinenser gestehen Angriff

ARIEL (inn) – Fünf palästinensische Jugendliche haben sich zu dem Steineangriff im Westjordanland bekannt, bei dem Mitte März sieben Israelis verletzt wurden. Ein schwer verwundetes dreijähriges Mädchen wird weiterhin im Krankenhaus in Petach Tikva behandelt.

„Fünf Jugendliche im Alter zwischen 16 und 17 Jahren aus der Ortschaft Haras haben während der Befragung durch den Schabak gestanden, dass sie an dem Angriff beteiligt waren“, teilte der israelische Inlandsgeheimdienst Schabak am Sonntag laut der Zeitung „Jerusalem Post“ mit. Palästinenser hatten am 14. März nahe der Siedlung Ariel Steine auf israelische Fahrzeuge geworfen und dadurch einen Unfall ausgelöst (Israelnetz berichtete). Unter den sieben Verletzten sind die dreijährige Adel Biton, ihre zwei Schwestern und die Mutter. Haras liegt in der Nähe von Ariel.
Am Montag telefonierte der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu mit dem Vater Rafi Biton. Er informierte ihn über die Festnahme der Verdächtigen und wünschte der Familie ein frohes Pessach-Fest. „Ich, Sara und das gesamte jüdische Volk beten für das Wohlbefinden unseres süßen kleinen Mädchens“, wurde der Regierungschef in einer Mitteilung seines Büros zitiert. Das Fest beginnt am Montagabend.
INN

No comments: