Tuesday, March 12, 2013

Vor dem Israel-Besuch des US-Präsidenten: Time for Change, Mr. Obama


Pic: daletoons
Ein unbestätigter Bericht, der israelische Quellen zitiert, deutet an, dass Präsident Obama mit seinem geplanten Israel Besuch gegen Ende des Monats eine bestimmte Agenda verfolgt. Den Quellen zufolge wird Obama von Israel einen Zeitplan für einen einseitigen Rückzug aus Judäa und Samaria fordern, damit bis 2014 ein palästinensischer Staat entsteht. Der Bericht deutet weiterhin an, dass Obama “seinem Ermessen gemäß handeln wird”, falls Israel nicht einverstanden ist.
Die meisten Leute erinnern sich an die Rede, die Obama 2011 in Washington gehalten, und in der er gefordert hat, dass Israel zu den Grenzen von 1967 “mit gegenseitigem Landaustausch” zurückkehrt, während Netanyahu zur gleichen Zeit gerade im Flugzeug unterwegs zum Weißen Haus in Washington war. Viele betrachteten diese Rede, insbesondere den Zeitpunkt, als gezielten Schlag gegen Netanyahu. Während die beiden vor den Kameras saßen, erklärte Netanyahu beredet, warum Israel nicht zu diesen Grenzen zurückkehren kann, da sie angesichts der heutigen fortgeschrittenen Militärtechnologie “nicht zu verteidigen sind.”
In einem seltenen Moment der Kritik ihrem Präsidenten gegenüber, widersprachen sowohl republikanische als auch demokratische Abgeordnete öffentlich. Sie betonten ihren Widerspruch, indem sie Netanyahu bei seiner Rede vor dem versammelten Kongress 30 stehende Ovationen zuteil werden ließen.
Aber nun, da Präsident Obama soeben für eine zweite Amtszeit gewählt worden ist, ist er in einer anderen Lage. Da er nicht erneut zur Wahl antreten kann, tut er, was viele Präsidenten in ihrer zweiten Amtszeit tun, die dann ihre persönlichen Ansichten verstärkt durchsetzen. Tatsächlich haben wir dies bereits an seiner Entscheidung für zwei wichtige Ministerposten gesehen – Chuck Hagel als Verteidigungsminister und John Brennan als CIA Direktor. Viele betrachten beide als Feinde Israels. Hagel wurde in seinem neuen Amt bereits bestätigt.
Hinsichtlich seiner Forderung nach einem Zeitplan für einen Rückzug Israels, scheint Obama, falls dies stimmen sollte, davon überzeugt zu sein, dass Israel die Last einseitiger Zugeständnisse und Opfer zu tragen hat.
Warum gibt es keine Forderungen gegenüber der anderen Seite? Man beachte folgendes: Mahmoud Abbas, der als „gemäßigt“ dargestellt wird, ist der Führer der Fatah Bewegung. Die Gründungsurkunde der Fatah enthält zahllose Aussagen, die die Zerstörung Israels fordern. Doch wir hören von Obama nicht, dass er die Abänderung dieser Charta fordert.
Weiterlesen bei haolam...

No comments: