Monday, April 15, 2013

Hamas verurteilt "Kollaborateure"

GAZA (inn) – Ein Gericht in Gaza hat am Sonntag zwei Männer wegen Kollaboration mit Israel verurteilt. Die Strafen betragen 20 und sieben Jahre Gefängnishaft.

Am Freitag hatten Sicherheitskräfte der Hamas mit der Festnahme von Männern begonnen, die der Kollaboration mit Israel verdächtigt wurden und sich nicht freiwillig gestellt hatten. Dies berichtet die palästinensische Nachrichtenagentur „Ma’an“.
Die Hamas hatte eine einmonatige Frist anberaumt, während der Kollaborateure die Möglichkeit hatten, sich zu stellen. Diese Frist lief in der vergangenen Woche ab (Israelnetz berichtete).
Auf Kollaboration mit Israel steht in den palästinensischen Gebieten die Todesstrafe. Bevor diese jedoch vollzogen wird, muss sie vom Präsidenten bestätigt werden. Die Hamas erkennt die Legitimität des amtierenden Präsidenten Mahmud Abbas allerdings nicht mehr an.
INN

No comments: