Tuesday, April 16, 2013

Keine Normalisierung mit der Türkei

Trotz der Entschuldigung Israels für den Marvi Marmara Zwischenfall hat die Türkei beschlossen, nicht an einer Konferenz von Mittelmeerstaaten teilzunehmen, zu der auch Israel eingeladen ist. Weiterhin sagte der türkische Präsident Erdogan, dass er keine Delegation nach Israel senden werde, um die Beziehungen beider Länder zu normalisieren, bis Israel seine Blockade gegen Gaza aufhebt. Nach Angaben der türkischen Zeitung Hurriyet habe NATO Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen geplant, Außeneminister von Staaten, die an das Mittelmeer grenzen, darunter sechs arabische Staaten, einzuladen, aber die Türkei gab zu bedenken, dass „jetzt noch nicht die richtige Zeit gekommen ist.“ Neben der Türkei seien auch Ägypten und Tunesien nicht an solch einem Treffen interessiert. Das geplante Treffen sollte im Rahmen des „Mediterranen Dialogs“ stattfinden, der 1994 einberufen wurde. Zur Zeit nehmen sieben NATO Staaten an diesem Dialog teil, Israel sollte zum ersten Mal seit 2008 auch wieder eingeladen werden.
israelheute

No comments: