Friday, June 07, 2013

Obama erneuert Verzicht auf US-Botschaft in Jerusalem


US-Präsident Obama, verlängerte für sechs Monate einen Verzicht auf ein Gesetz aus den 1990er Jahren, dass einen Umzug der US-Botschaft in Israel von Tel Aviv nach Jerusalem ermöglichen würde.
“Ich stelle hiermit fest, dass es für die nationalen Sicherheitsinteressen der USA notwendig ist, die Bestimmungen des Gesetzes von 1995, für einen Zeitraum von 6 Monaten auszusetzen”, sagte Obama am Dienstag in einem Memorandum für das Außenministerium.
Jeder US-Präsident hat seit der Verabschiedung des Gesetzes, unter Berufung auf die Staatssicherheit, auf seine Durchsetzung verzichtete.
In einem Verweis heißt es, es werde befürchtet, ein solcher Schritt könnte den israelisch-palästinensischen Friedensprozess behindern und anti-amerikanische Gewalt hervorrufen.
Redaktion Israel-Nachrichten

No comments: