Tuesday, June 04, 2013

US-Fluggesellschaft verweigert jüdischer Schulklasse den Mitflug weil sie nicht zu den anderen Passagieren passen

Die Ober-Klasse einer New Yorker Yeshiva High School, wurde vom Bordpersonal der US-Fluggesellschaft AirTran aufgefordert das Flugzeug zu verlassen, weil sie nicht zu den anderen Passagieren “passen”.
Die 101 Schüler und acht Begleitpersonen aus der Jeschiwa Flatbush in Brooklyn wurden am Montagmorgen gebeten, den Southwest-Airlines-Flug von New York nach Atlanta zu verlassen, berichtete CNN.
Ein Flugbegleiter sagte, dass die Schüler vor Abflug trotz Ermahnung nicht in den Sitzen platzgenommen und weiterhin mit ihren Handys hantiert hätten. Die Fluggesellschaft sagte CNN, dass die Gruppedie Sicherheitsbestimmungen verletzt habe.
Die Begleitpersonen aus der Jeschiwa sagten in einem CNN-Interview, dass die Flugbesatzung überreagierte. Die Schüler mussten nicht zweimal aufgefordert werden sich hinzusetzen und ihre Handys auszuschalten, sondern alle hätten sofort die Aufforderung befolgt.
Einer der Schüler, Jonathan Zehavi, sagte CNN, dass die Klasse ins Visier genommen wurde, weil sie äußerlich als Juden zu erkennen waren. “Sie behandelten uns als wenn wir Terroristen wären und das sage ich nicht einfach leichtsinnig daher”, sagte Zehavi. “Ich bin nicht jemand, der solche Aussagen grundlos macht.
“Ich denke, wenn wir eine Gruppe von nicht-religiösen Kindern gewesen wären, hätte es die Stewardess sicher nicht gewagt, uns aus der Maschine zu werfen.”
Die Fluggesellschaft gab den Studenten nach dem Rauswurf Reise-Gutscheine, damit sie an ihr Reiseziel gelangen konnten. Die Studenten wurden auf mehrere verschiedene Flüge verteilt, einige brauchten bis zu 12 Stunden, um wieder zu der Gruppe zu gelangen.
Redaktion Israel-Nachrichten/JTA

No comments: