Friday, July 26, 2013

Mordvorwurf: Ägyptischer Ex-Präsident Mursi verhaftet

Das ägyptische Militärregime verschärft seine Gangart gegenüber Ex-Präsident Mursi. Das gestürzte Staatsoberhaupt ist am Freitag offiziell verhaftet worden, weil er im Jahr 2011 mit der radikal-islamischen Organisation Hamas bei einem Gefängnisausbruch kooperiert haben soll. Zu den Mursi zur Last gelegten Taten zählen die Tötung von Häftlingen und Beamten sowie die Entführung von Soldaten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sei daher eine 15-tägige Haft gegen Mursi verhängt worden, teilten die Behörden mit. Mursi sei bereits einvernommen und “mit den Beweisen konfrontiert” worden. Mursi war Anfang Juli nach Massendemonstrationen vom Militär gestürzt und – angeblich zu seiner eigenen Sicherheit – festgesetzt worden. Mursis Anhänger demonstrieren täglich für den gestürzten Präsidenten. Ägypten steht indes vor neuen Massendemonstrationen. Armeechef al-Sisi rief die Bevölkerung auf, am Freitag in “Millionenzahl” auf die Straße zu gehen, um ihm ein “Mandat zur Bekämpfung des Terrors” zu geben. 

No comments: