Thursday, July 25, 2013

Oppositionspolitiker in Tunesien erschossen

Der tunesische Oppositionspolitiker Mohamed Brahmi ist am Donnerstag bei einem Attentat ums Leben gekommen. Er sei vor seinem Haus in der Hauptstadt Tunis erschossen worden, sagte ein Mitglied seiner Volkspartei. Die Attentäter seien auf einem Motorrad geflohen. Brahmi war Gründer und Generalsekretär der weltlichen Gruppierung. Nach Bekanntwerden der Nachricht versammelten sich Tausende Demonstranten vor dem Innenministerium. Erst im Februar wurde der weltliche Oppositionspolitiker Chokri Belaid erschossen. Sein Tod löste die größten Demonstrationen seit dem Sturz des Machthabers Zine al-Abidine Ben Ali im Januar 2011 aus. Die von Islamisten geführte Regierung machte Salafisten für die Tat verantwortlich. Der Islam spielte in Tunesien lange eine so geringe Rolle wie in kaum einem anderen arabischen Land. Seit dem Sturz Ben Alis sind religiöse Hardliner aber erstarkt.
wienerzeitung

No comments: