Wednesday, August 21, 2013

Ban Ki Moon: Israel wird in der UN diskriminiert – oder doch nicht

Als UN Generalsekretär Ban Ki Moon letzte Woche in Israel war, konnte er sich vor israelischen Studenten ein seltenes Zugeständnis abringen. Bei seiner Rede im Hauptquartier der UN in Jerusalem sagte er: „Unglücklicherweise wird Israel wegen dem israelisch -palästinensischen Konflikt häufig von Kritik überhäuft und manchmal sogar diskriminiert.“ Auf die Frage, ob Israel in der UN fair behandelt werde antwortete er, dass es leider Vorurteile gegen das israelische Volk und seine Regierung gäbe.
Als Moon am Montag wieder vor Journalisten stand und auf seine Aussage in Israel angesprochen wurde, ruderte er jedoch zurück und wusste plötzlich nichts mehr von irgendeiner Diskriminierung. „Hetze gegen jegliche Gruppe, Traditionen, ethnische Gemeinschaft oder Religion ist nicht akzeptabel.“ Als ein israelischer Reporter nicht locker ließ und den UN Generalsekretär konkret auf seine Aussage in Israel ansprach, antwortete er: „Nein, ich glaube nicht, dass Israel in der UN diskriminiert wird. Es war die israelische Regierung, die das Thema auf die Tagesordnung gesetzt hatte, dass Israel diskriminiert wird. Aber Israel ist einer der 193 Mitgliedsstaaten und sollte deswegen die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben wie alle anderen auch, ohne Diskriminierung oder Hetze.“
Mit dieser Aussage widerspricht der UN Generalsekretär sich selbst. Ein weiteres Beispiel dafür, wie wie wenig Israel dieser Organisation vertrauen kann, einen wahren Frieden in der Region zu unterstützen.
israelheute

No comments: