Friday, September 20, 2013

Türkei: Pianist Fazil Say in zweiter Instanz verurteilt

Der türkische Starpianist Fazil Say (43) ist mit seinem Einspruch gegen eine Bewährungsstrafe wegen Beleidigung des Islam vor einem Istanbuler Berufungsgericht gescheitert. Das Gericht setzte am Freitag die zehnmonatige Haftstrafe wegen kontroverser Twitter-Nachrichten für zwei Jahre zur Bewährung aus, wie türkische Medien berichteten. Say kündigte an, auch gegen dieses Urteil vorzugehen und bis zum Schluss für einen Freispruch zu kämpfen. Say war im April von einem Gericht in Istanbul zu einer zehnmonatigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Der Angeklagte habe sich mit im Internet verbreiteten Kommentaren der Verletzung religiöser Werte schuldig gemacht, hieß es in dem Urteil. Der international renommierte Künstler hatte über den Kurznachrichtendienst Twitter mehrere kritische sowie spöttisch formulierte Äußerungen verbreitet, die islamische Frömmelei und Scheinheiligkeit auf die Schippe nahmen. Die juristischen Vorwürfe hatte er aber mehrfach zurückgewiesen.
focus

No comments: