Monday, November 11, 2013

Immer mehr Islamisten aus Deutschland nach Syrien

Der deutsche Verfassungsschutz beobachtet einen verstärkten Zulauf für radikale Moslems in Syrien aus Deutschland. „Der Spiegel“ zitiert dabei aus einem geheimen Lagebericht des Bundesamts für Verfassungsschutz, wonach in den vergangenen Wochen verstärkt Reisen deutscher Islamisten nach Syrien beobachtet wurden. Dort soll es bereits ein eigenes „German Camp“ geben.
Inzwischen sollen sich rund 200 Radikale aus Deutschland in Syrien befinden oder sind auf dem Weg dorthin. Für kampfwillige Islamisten sei das Land derzeit „der mit Abstand ‚attraktivste‘ Jihad-Schauplatz“, heißt es laut „Spiegel“. Dem Bericht zufolge stammten die meisten Syrien-Reisenden aus Nordrhein-Westfalen, der Rest vor allem aus Hessen, Berlin, Bayern und Hamburg. Mehr als die Hälfte dieser Extremisten besitze die deutsche Staatsbürgerschaft.
Nach Geheimdienstinformationen gibt es in Syrien auch schon ein „German Camp“, in dem deutschsprachige Kampfeinheiten zusammengeschlossen seien. Es gelte als Sammelstelle und möglicherweise als Ausbildungslager. Laut dem österreichischen Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung halten sich derzeit etwa 50 radikalisierte Islamisten aus Österreich im Kampfgebiet in Syrien.
Sorge bereitet dem deutschen Inlandsgeheimdienst laut dem Bericht auch eine Propagandaoffensive der Extremisten. Es gebe Hinweise, dass deutschstämmige Islamisten auf syrischem Boden mehrere „Medienstellen“ aufbauen wollten, um von dort aus in deutscher Sprache über das Internet für den „heiligen Krieg“ zu werben. Auch von den kampferprobten Heimkehrern gehe nach Einschätzung der Verfassungsschützer eine „besondere Gefährdung“ aus.
Europaweit gehen die Behörden laut „Spiegel“ von etwa tausend freiwilligen Kämpfern in Syrien aus, Ende 2012 seien es noch 250 gewesen. Die Islamisten stammten aus allen Teilen des Kontinents. Nach einer aktuellen Statistik deutscher Behörden wurden demnach bisher acht aus Deutschland angereiste Kämpfer im syrischen Bürgerkrieg getötet.
tt

No comments: