Monday, January 06, 2014

Die Schändung des Berliner Holocaust-Mahnmal an Neujahr führt zu Sicherheitsgesprächen

Im Zuge der Entweihung des Holocaust-Mahnmal in Berlin während der Neujahrsfeiern, planen Beamte der Gedenkstätte in Zusammenarbeit mit der Polizei, die Sicherheitsmaßnahmen am Mahnmal zu erhöhen.
Als Reaktion auf ein Video von jungen Party-Besuchern, die in der vergangenen Woche unter den 2711 Stelen des Mahnmals Feuerwerkskörper entzündeten und Urinierten, sagte die Sprecherin Jenifer Stolz der Agentur JTA, “wir sind alle ziemlich entsetzt. Aber es ist nicht das erste Mal das soetwas hier passiert.”
Bei einem Treffen mit der Berliner Polizei in den kommenden Tagen und Wochen ist geplant, Maßnahmen zu diskutieren um zukünftig ein solches Verhalten zu verhindern. Dazu gehören temporäre Zäune ähnlich denen im Tiergarten.
In der Nähe des Brandenburger Tors fand die große Open-Air-Silvester-Veranstaltung in Berlin statt, auf dem Weg dorthin kamen Hunderttausende von Besuchern an der Gedenkstätte vorbei, sagte Stolz.
“Es scheint, dass sie zu solchen Exzessen einladen und das ist nicht schön”, sagte sie.
Stolz fügte hinzu, dass die Bereinigung des Mahnmals schnell ging und dass aller Müll und Unrat bis 14 Uhr am Neujahrstag beseitigt waren.
Redaktion Israel-Nachrichten.org

No comments: