Saturday, February 08, 2014

Belgische Supermarktkette verkauft zu Karneval KZ-Gefangenen Kostüm für Kinder

Eine belgische Supermarktkette bietet in ihren Filialen ein Karnevalskostüm an das dazu bestimmt ist, dass Kinder sich als Gefangene eines Nazi-Konzentrationslager maskieren können.
Nach Protesten aus der Bevölkerung und einer jüdischen Organisation wegen Antisemitismus, wurde am Freitag von der Delhaize-Kette in einer Pressemitteilung der Rückruf des KZ-Karnevalkostüm angekündigt.
“Delhaize bedauert diesen Vorfall und bedauert auch, wenn hierdurch bestimmte Personen beleidigt wurden”, ist in der Aussage der Handelskette zu lesen. “Delhaize wird in Zukunft, Regelungen und Verfahren der Kontrolle einsetzen, um eine Wiederholung solcher Fälle zu verhindern.”
Der LBCA-Präsident Joel Rubinfeld sagte, die Kostüme sind eine beleidigen für alle Holocaust-Überlebende und andere Opfer der NS-Kriegsverbrechen.
Rubinfeld sagte das Management von Delhaize, die Hunderte von Filialen in Belgien betreiben, habe ihm mitgeteilt, dass ihnen der historische Hintergrund des Kostüms nicht bewusst war, weil sie das Kostüm von dem belgischen Vertreter von Funny Fashion gekauft hätten – einem US-Unternehmen.
Die belgische Tochtergesellschaft von Carrefour, eine Französische Supermarktkette, hat auch das gleiche Kostüme von Funny Fashion gekauft, sagte Rubinfeld der Agentur JTA und fügte hinzu, dass er in Kontakt mit Carrefour stände um zu erfahren, wo die KZ-Kostüme verkauft werden und ob die Firma die Kostüme aus dem Verkauf nehmen würde.
Ein Bild von der Tracht wurde in der belgischen Ausgabe der Modezeitschrift Elle am Donnerstag veröffentlicht. Es zeigt die Verpackung, die ein Bild eines Jungen trägt in einer gestreiften Gefangenenuniform und passenden Hut, aber keinem gelben Stern.
Das Kostüm wurde für Karneval Verkauft, ein christlicher Feiertag der in Belgien, den Niederlanden und weiten Teilen Europas mit Paraden gefeiert wird.
Letztes Jahr, hatte sich eine Gruppe Männer in der Stadt Aalst als Nazi-Offiziere, die einen Kanister Zyklon B in den Händen hielten kostümiert.
Zyklon B ist der Name des Giftes das verwendet wurde, um Juden in den Vernichtungslagern zu töten.
Redaktion Israel-Nachrichten.org

1 comment:

Unknown said...

Belgische Supermarktkette verkauft zu Karneval KZ-Gefangenen Kostüm für Kinder. Eine belgische Supermarktkette bietet in ihren Filialen ein ... ikostuemekinder.blogspot.de