Monday, March 17, 2014

Ägypter wegen „Israel-Liebe“ inhaftiert

Sicherheitskräfte haben in der zentralägyptischen Stadt Sohag einen jungen Mann inhaftiert. Der 24-jährige Ägypter hatte auf Facebook seine „Liebe zu Israel“ bekundet und sein Heimatland kritisiert. Bei einer Wohnungsdurchsuchung stellten die Sicherheitskräfte ein hebräisches Wörterbuch sicher, zudem zwei Pistolenkugeln, 100 US-Dollar, vier Ausweise mit jeweils unterschiedlichen Berufsangaben sowie eine Arbeitserlaubnis der Botschaft Südsudans. Auf seinem Computer fanden die Behörden außerdem Bilder von israelischen Offizieren sowie von israelischen Flaggen. Der Inhaftierte soll zudem ein Davidsstern-Tattoo auf seinem Arm tragen. Das berichtet die ägyptische Tageszeitung „Al-Masri Al-Jum“. Polizeiangaben zufolge äußerte der Inhaftierte, im Jahr 2011 einige israelische Touristen in Scharm el-Scheich getroffen zu haben, als er dort als Chauffeur arbeitete. Seither habe er nach Israel reisen und dort leben wollen. Bei der israelischen Botschaft in Kairo habe er jedoch kein Besuchs-Visum erhalten. Auch ein Versuch, über den Sudan nach Israel zu kommen, scheiterte.
INN

No comments: