Thursday, March 27, 2014

MÜNCHEN: Warnung vor Islamisten


Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat vor möglichen Gefährdungen durch gewaltbereite Islamisten gewarnt. Die aktuellen Entwicklungen im Bereich des Islamismus und terroristischen Extremismus seien besorgniserregend, sagte er am Donnerstag bei der Vorstellung des neuen Verfassungsschutzberichts in München.
Er verwies darauf, dass in jüngster Vergangenheit mindestens 290 Islamisten aus Deutschland in die Kampfgebiete in Syrien ausgereist seien, 30 davon aus Bayern. Wer von dort nach Deutschland zurückkehre, stelle eine potenzielle Gefahr dar. Diese Personen könnten gezielt für Anschlagspläne instrumentalisiert werden, warnte der Minister. Bislang zählten die Verfassungsschutzbehörden 30 Rückkehrer, davon einzelne aus Bayern. Diese müsse man nun besonders scharf beobachten.
mainpost

No comments: