Thursday, July 24, 2014

Ban fordert Untersuchung über die Vorwürfe das UNRWA Raketen an die Hamas zurückgab

UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon, hat eine Überprüfung der UN-Praktiken für die auf dem Gelände einer UNRWA-Schule gefundenen Waffen angeordnet. Berichten zufolge, wurden die Raketen von Mitarbeitern der UNRWA-Schule an die Hamas zurückgegeben.
“Der Generalsekretär ist alarmiert zu hören, dass in einer UNRWA-Schule in Gaza Raketen gefunden wurden und dass diese seitdem vermisst sind”, sagte Ban in einer Erklärung am Mittwoch.
Am Dienstag war ein zweites derartiges Waffenlager in einer Schule des UNRWA-Hilfswerks der Vereinten Nationen entdeckt worden, der Organisation die palästinensische Flüchtlinge unterstützt.
“Der Generalsekretär hat um eine vollständige Überprüfung der Vorfälle gebeten, insbesondere wie die UN auf solche Fälle reagiert”, so die Erklärung. “Die Vereinten Nationen werden ihre Wachsamkeit erhöhen, um derartige Vorfälle in Zukunft zu verhindern.”
Ban, so die Erklärung, habe zwei Sicherheitsabteilungen eingerichtet, “um sofort einen wirksamen Sicherheitsplan zu entwerfen, für den sicheren Umgang mit allen Waffen die auf UN-Gelände entdeckt werden.”
Avigdor Lieberman, Israels Außenminister, beschuldigte die UNRWA der Rückgabe der Raketen an die Hamas, als er am Mittwoch mit Ban die Region besuchte, berichtete die Jerusalem Post.
Redaktion israel-nachrichten

No comments: