Tuesday, July 01, 2014

Du bist Deutschland

Für Frank-Walter Steinmeier, den deutschen Außenministerdarsteller, galten Gilad Shaer, Naftali Frankel und Eyal Yifrah bis zuletzt als bloß “vermisste” und “verschwundene Jugendliche”, nicht als Opfer eines Verbrechens, das der Sozialdemokrat denn auch in seinem letzten Statement noch leugnet.
“Zutiefst erschüttert” sei er, ließ Frank-Walter Steinmeier vor der Fahrt zum “Public Viewing” eines Fußballspiels wissen, “über Tod der drei israelischen Jugendlichen”. Daß sie entführt und ermordet worden sein könnten, deutet der deutsche Außenministerdarsteller nicht einmal an.
Dafür aber garniert er seine bis dahin ohnehin schon ekelhafte – da geheuchelte – “Erschütterung” mit einer Warnung, die sich gewiß nicht an “Palästinenser” richtet: “Wir hoffen, dass [..] das Streben nach Frieden das Handeln in den kommenden Tagen bestimmt.”
Das ist freilich nicht nur eine Warnung, ein Ratschlag, sondern Beleg eines Vorurteils. “Palästinensische” Gangster entführen und ermorden drei Jugendliche, die “Palästinenser” feiern Verbrechen wie Verbrecher, doch das AA erhebt seinen Zeigefinger gen Israel, das offenbar eine Gefahr darstellt für einen “Frieden”.
Es gibt nichts, was man an Catherine Ashton, der Hohen Außenbeauftragten der Europäischen Union loben könnte. Auch sie hat sich ein paar Sätze des Bedauerns abgerungen, die sie mit den Worten beendet, “we call for restraint of all parties concerned”.
Doch immerhin anerkennt sie, daß nicht nur eine “Partei” sich Zurückhaltung auferlegen sollte, sie nennt Verbrechen sogar Verbrechen: “We learned [..] that the bodies of the three Israeli youths who were kidnapped [..] were found today near Hebron. We condemn [..] their killing.”
Niemand kann Catherine Ashton vorwerfen, übermäßige Sympathien für Israel oder Juden zu hegen, über deren “natürliches Wachstum” sie sich sogar schon beschwerte. Daß es Frank-Walter Steinmeier aber mühelos schafft, selbst ihr niedriges Niveau zu unterbieten, sollte Berlin Anlaß genug sein für eine Regierungsumbildung.
 tw24

No comments: