Saturday, July 19, 2014

Mit Freunden wie diesen …

Unter den in diesen Tagen in Deutschland und anderswo zahlreich aufmarschierenden “Menschenrechtsaktivisten”, die mit “Juden ins Gas”-Rufen ihre geistig-moralische Reife demonstrieren, sind immer wieder Gestalten zu sehen, die sich wohl einem Ministerpräsidenten verpflichtet fühlen, der israelischer Politik gern “Hitler-Gesinnung” bescheinigt.
“Darüber hinaus wirft Erdogan Israel angesichts des Bombardements des Gazastreifens ‘Staatsterrorismus’ vor und kritisierte, die Weltgemeinschaft schweige dazu. Er selbst spreche als Einziger diese Wahrheiten offen an – deshalb sei er international auch ‘unbeliebt’, sagte Erdogan.”
Wo derweil Schulen als Raketendepots genutzt werden, wird man sich fragen, was es tatsächlich mit der lauten Solidarität eines wirren Islamisten und seiner Anhänger auf sich hat. Was sind, anders formuliert, Recep Tayyip Erdogan, seiner und ihrer Türkei die “Palästinenser” wirklich wert, um deren Kinder sie sich krakeelend sorgen?
Antworten müßte die UNRWA geben können, die United Nations Relief and Works Agency for Palestine Refugees in the Near East. Die Arbeit dieser Agentur der Vereinten Nationen wird durch ausschließlich freiwillige Zuwendungen von Staaten und privaten Spendern finanziert, und in ihren Genuß kommen ausschließlich “Palästinenser”.
In den vergangenen sechs Monaten spendeten die Europäische Union, einzelne europäische und die Vereinigten Staaten, Saudi-Barbarien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Qater mal mehr, mal weniger und teils mehrfach Geld – aus Ankara kam dagegen im gleichen Zeitraum nicht einmal eine einzige Zusage für eine Sachspende.
Immerhin 5,2 Millionen Dollar wert sollen gleichwohl 10.000 Tonnen Mehl sein, die die Türkei im November 2013 der UNRWA versprach. Ein Jahr zuvor, im August 2012, sagte die Türkei noch Getreidemehl-Lieferungen im Wert von 6,6 Millionen Dollar zu. Zwischen 2000 und 2011 belief sich die türkische Unterstützung für die UNRWA insgesamt auf rund 9 Millionen Dollar.
Im Spender-Ranking der UN-Behörde landete die Türkei 2013 auf dem 22. Platz und damit noch hinter “Palästina” selbst. Wird der türkische Beitrag zum Jahreshaushalt 2013 mit 6,475 Millionen Dollar bewertet, unterstützte Kuwait die UNRWA mit 17 Millionen Dollar, die Europäische Kommission mit 216 Millionen und die USA mit 294 Millionen Dollar.
2012 waren die türkischen Hilfen für die UNRWA noch 8,1 Millionen Dollar wert gewesen, was für einen 18. Platz in der Spender-Rangliste reichte. Mit 204 beziehungsweise mehr als 233 Millionen Dollar lagen auch in diesem Jahr Europäische Kommission und US-Regierung ganz vorn. 2012 betreute die UNRWA 5,271,893 “Palestine Refugees”, 2013 5.428.712.
Gab die US-Regierung 2012 allein über die UNRWA 44,25 Dollar pro “Palestine Refugee” aus, war ein “Palästinenser” Ankara nicht ganz 1,54 Dollar wert. Ein Jahr später zahlten oder spendeten die USA 54,16 Dollar je “Palästinenser”, die Türkei sagenhafte 1,19 Dollar. Stieg die amerikanische Pro-Kopf-Unterstützung, sank die türkische um mehr als 20 Prozent.
 tw24

No comments: