Monday, July 07, 2014

Was macht eigentlich … Bettina Marx?

Es muß schlecht laufen für die Hamas, wenn der deutsche Staatsfunk Bettina Marx ans Mikrophon bittet. Und in der Tat enttäuscht die Propagandistin nicht. Ihren Beitrag über erfolgreiche israelische Einsätze gegen terroristische Infrastruktur und Terroristen in Gaza leitet sie so ein:
“Bei Luftangriffen der israelischen Armee kamen mehrere Palästinenser ums Leben. Palästinensische Ärzte sprachen am frühen Morgen von acht bis zehn Toten und etlichen Verletzten, darunter auch Zivilisten.”
Damit ist das magische Wort gefallen, die Botschaft gesendet und angekommen: Israel hat Zivilisten angegriffen und auf dem Gewissen. Daß die israelische Armee “sagte, sie habe [..] sieben Kämpfer der Hamas getötet”, klingt danach nur noch wie die Verteidigung ertappter Übeltäter.
Daß freilich selbst die Hamas in einem Statement, das sie aus unerfindlichen Gründen auf den 7. August vordatiert hat, um sieben ihrer “Mujahedeen” weint, verschweigt Bettina Marx. Es würde ja die Angaben der israelischen Armee bestätigen.
Auch ihr “darunter [..] Zivilisten” würde plötzlich nicht mehr so gut klingen. Sieben ausgeschaltete Terroristen nämlich sind ein schöner Erfolg. Wurden bei den legitimen Einsätzen gegen sie Zivilisten getötet, so mag das bedauerlich sein, deren Ziel waren sie jedoch offenkundig nicht.
In seinen Nachrichten übrigens beruft der Staatsfunk sich ausdrücklich auf die Hamas: “Sieben der Opfer seien Mitglieder der Organisation, teilte die Hamas mit”. Das macht den Manipulationsversuch der Bettina Marx nur umso offenkundiger.
Das “gemäßigte” Regime von Ramallah setzt derweil weiter auf niederste Instinkte.

alhayat2014070714
tw24

No comments: