Sunday, August 03, 2014

Zentralrat der Juden: Unterstützung durch Muslime fehlt

Vor dem Hintergrund jüngster antisemitischer Vorfälle in Deutschland hat der Zentralrat der Juden eine fehlende Unterstützung durch muslimische Verbände beklagt. Zwar versprächen die Verbände, gegen Antisemitismus vorzugehen, sagte der Präsident des Zentralrats, Dieter Graumann, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". "Aber konkrete Schritte muss man mit der Lupe suchen." Der Zentralrat der Juden habe sich stets für Muslime im Land eingesetzt, eine Solidarisierung von Muslimen mit Juden bleibe nun aber aus, kritisierte Graumann.
Auf pro-palästinensischen Kundgebungen gegen den israelischen Militäreinsatz im Gazastreifen waren jüngst in mehreren deutschen Städten judenfeindliche Sprechchöre gerufen worden. Die Bundesregierung verurteilte die Parolen scharf. Graumann sagte dazu, in den vergangenen Wochen sei "viel Vertrauen kaputt gemacht worden", das müsse nun gemeinsam wieder aufgebaut werden. Das Gefühl der Unsicherheit habe bei Juden in Deutschland stark zugenommen.
 wochenblatt

1 comment:

Unknown said...

Es war eben ein Fehler sich für den Islam einzusetzen, hätte der ZdJ wissen können auf Grund der jahrzehntelangen Veranstaltung um Israel, die im Kern Djihad ist.