Wednesday, September 03, 2014

Dänische Moschee unterstützt offen IS

 
Der Sprecher der Grimshøj Moschee in Aarhus hat dem Islamischen Staat seiner Unterstützung versichert. Dieses Versprechen kommt nur ein paar Tage nachdem ein dänischer Muslim, der in Syrien gekämpft hat, sagte, dass Dänemark "ganz oben auf der Angriffsliste" stehe.
Russia Today berichtet, dass die Grimsjøj Moschee in Aarhus schon lange unter dem begründeten Verdacht steht, eine extreme Auslegung des Islams zu vertreten.
Nach Angaben des dänischen Newsblogs Den Korte Avis hatte deren Sprecher, Fadi Abdallah, in einem Interview gesagt dass "ein islamischer Staat immer das sein wird, nach dem sich die Muslime sehnen. Deshalb können wir gar nicht anders als den Islamischen Staat zu unterstützen. Auch wenn sie Fehler machen, wir müssen einfach in Ruhe abwarten."
"Die Bedingungen," fährt Abdallah fort, "sind dort unten [in Syrien und dem Irak] ähnlich wie hier. Ich kann deshalb gut verstehen warum Menschen getötet werden."
Im Juli war ein Video aufgetaucht, in dem der Imam der Grimshøj Moschee, Abu Bilal, zu sehen war, wie er in einer deutschen Moschee in Berlin Allah anrief, der möge "die zionistischen Juden vernichten". Die Moschee soll laut Polizei eine Keimzelle für dänische Jihadisten sein.
 europenews

No comments: