Wednesday, October 01, 2014

Holland: Muslim-Teen träumte vom Köpfen von Juden

Bekannt ist er nur als Ilhan M., der 14-jährige muslimische Gymnasiast der De-Spindel-Schule in Hengelo, einer Stadt im Osten der Niederlande. Aufsehen erregt hat er in den letzten Tagen, als er in einem Video erklärt hatte, zur Terroristenbande des IS zu gehören und unbedingt Juden enthaupten möchte. «Garniert» hat der vermutlich aus dem Balkan stammende Ilhan M. sein filmisches Werk mit Obszönitäten über jüdische Frauen. Laut einem Artikel in der Zeitung «De Telegraaf» hat die Schule ihn nach der Verbreitung seines Videos suspendiert. Noch unklar ist, ob der rabiate Junge wegen seines Videos vorerst der Schule verwiesen worden ist oder wegen einer früher schon in Angriff genommenen polizeilichen Untersuchung gegen ihn wegen des Verdachts auf Waffenbesitz. Die Affäre passt zur wachsenden Besorgnis in den Niederlanden über Landsleute, die in Syrien und Irak mit den Truppen der IS kämpfen. Allein in Syrien sollen es schon über hundert solcher Extremisten sein. Sicherheitskreise fürchten nun, dass kampferprobte Rückkehrer Anschläge in den Niederlanden verüben werden, nicht zuletzt gegen jüdische Ziele.
tachles

No comments: