Monday, November 17, 2014

Nach neuem Köpfungs-Video ermitteln die Franzosen: Haben zwei Pariser den Schlächter «John» ersetzt?

Als «Dschihadi John» hat sich ein IS-Schlächter einen Namen gemacht. Der Brite soll den US-Journalisten James Foley geköpft haben. Bekannt war er dafür, dass er besonders brutal mit den Gefangenen der Terror-Gruppe Islamischer Staats (IS) umgegangen sein soll. Der 23-jährige Abdel-Majed Abdel Bary hatte sich selber «John» genannt, wie eine Ex-Geisel angab. Und zusammen mit zwei weiteren britischen Secondos hatten die drei den Spitznamen «The Beatles». Doch seit dem neusten Schlächter-Video der Terrorgruppe ist alles anders. Das jüngste IS-Enthauptungsvideo unterscheidet sich klar von früheren. Es sei amateurhaft und wird gar als «Zeichen der Verzweiflung» bezeichnet. Etwa, weil neue, vielleicht ungeübtere Akteure die Rolle der Schlächter übernommen haben? Haben zwei Pariser etwa den amerikanischen Entwicklungshelfer Peter Kassig (†26) enthauptet? Denn gegen zwei zum Islam konvertierte und radikalisierte Franzosen hat die Staatsanwaltschaft in Paris ein Verfahren wegen Mordes und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung eingeleitet. Damit reagierte Staatsanwalt François Molins am Montag in Paris auf eine neue Videoaufnahme von Enthauptungen Gefangener durch die Dschihadistenorganisation Islamischer Staat (IS). In dem jüngsten Enthauptungsvideo ist mindestens ein französischer Islamist zu sehen, der sich an den Gräueltaten direkt beteiligt, wie die Staatsanwaltschaft von Paris bestätigte. Laut Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve handelt es sich bei dem Mann vermutlich um einen 22-Jährigen, der aus dem Nordwesten Frankreichs stammt. Der Konvertit soll nach einem Aufenthalt in Mauretanien im August 2013 nach Syrien gereist sein. Auch «ein zweiter Franzose» wurde auf den Bildern vermutet. Die Staatsanwaltschaft in Paris leitete am Montag gegen zwei zum Islam konvertierte Franzosen ein Verfahren wegen Mordes und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung ein. Die IS-Kämpfer hatten sich am Wochenende mit dem Video zur Ermordung des US-Amerikaners Peter Kassig bekannt. Er ist die fünfte westliche Geisel, die von den Extremisten in dem Gebiet getötet wurde. Das neue Video zeigt zudem eine Massenhinrichtung gefangener syrischer Soldaten.
 blick.ch

No comments: