Monday, January 12, 2015

Du bist Deutschland

Wahrlich viel zu tun hatte nach eigener Auskunft am vergangenen Freitag das Auswärtige Amt des Herrn Außenministerdarstellers. Frank-Walter Steinmeier, der Amtsinhaber, traf sich mit dem kasachischen Präsidenten, kommentierte die Wahlen in Sri Lanka und erinnerte an den 125. Geburtstag Kurt Tucholskys.
“12 Menschen”, erzählte er bei der Gelegenheit, “mussten sterben, weil sie nicht hinnehmen wollten, dass das höchste Gut einer freien Demokratie beschränkt wird. Weil sie wie Kurt Tucholsky für die Freiheit der Presse gekämpft haben.” In Kasachstan ist die Presse “not free”, wie die NGO Freedom House urteilt.
Dann mußte Frank-Walter Steinmeier einen Airbus wahlweise für einen “EU-Pool” oder einen “EU-Weißhelm-Pool” bereitstellen, während sein Menschenrechtsbeauftragter die Auspeitschung eines Bloggers in Saudi-Barbarien verur …
“12 Menschen”? Was ist mit jenen vier bei einer Geiselnahme in einem Geschäft für koschere Waren am Freitag in Paris Ermordeten? Sie starben vielleicht nicht, “weil sie nicht hinnehmen wollten, dass das höchste Gut einer freien Demokratie beschränkt wird”, sondern bloß weil sie Juden waren.
Doch sind sie deshalb weniger erwähnenswert für den Außenministerdarsteller, der doch immerhin einer Partei angehört, die zumindest theoretisch auch stolz ist auf “ihre Wurzeln in Judentum”? “Solidarität mit Frankreich” ist ein Artikel des Auswärtigen Amts überschrieben, er wurde am Freitag aktualisiert.
Das Weiße Haus verurteilt die “feige Ermordung” Philippe Brahams, Yohan Cohens, Yoav Hattabs und François-Michel Saadas auf “das Schärfste” und spricht von einem “antisemitischen Verbrechen”. In Frank-Walter Steinmeiers Ministerium weiß man dagegen nicht einmal, daß es überhaupt stattgefunden hat.
 tw24

No comments: