Monday, January 26, 2015

NL: Charlie Hebdo Karikaturen an öffentlichen Bahnhaltestellen verboten – zu gefährlich

 
Drei politische Jugendorganisationen, von der Labour, der Liberalen und der Grünen Partei, wollten öffentlich ihre Unterstützung für die ermordeten Karikaturisten des französischen Satiremagazins Charlie Hebdo zeigen, indem sie Poster mit Karikaturen auf Anzeigetafeln von Zug- und U-Bahnstationen in den Niederlanden kleben wollten.
Die beiden Werbefirmen, denen diese Tafeln gehören (Ngage Media und CS Digital Media), weigerten sich, diese zur Verfügung zu stellen. CS Digital Media sagte, man habe Sicherheitsbedenken und es könnte als Intoleranz ausgelegt werden. Ngage wolle keine 'beleidigenden' Kampagnen unterstützen.
Wie die holländische Zeitung De Telegraaf berichtet, seien die Jugendorganisationen enttäuscht von den beiden Werbefirmen.
Sie wollten ein eindeutiges Zeichen setzen, aber beide Firmen seien zu feige gewesen die Poster mit den Karikaturen aufzuhängen. Das beweise, dass die Terroristen, die die Attentate in Paris ausgeführt haben, ihr Ziel erreicht haben:
Angst zu verbreiten und Selbstzensur.
 europenews.dk

No comments: