Tuesday, January 20, 2015

Terror-Verdacht: Genfer Polizei verhaftet Koran-Verteiler

Die Zeitung «Tribune de Genève» berichtet über einen in der Schweiz lebenden Tunesier, der letztes Jahr auf öffentlichen Plätzen in Genf Korane verteilte. Der Mann hatte dafür zwar eine Bewilligung, jedoch fiel er den Behörden auf, weil er an seinem Stand eine Flagge der von den USA als Terrorgruppe klassifizierten Organisation Ansar Al-Scharia aufhängte.
Der 35-jährige Tunesier, der von der Zeitung Tarek genannt wird, wurde vom Nachrichtendienst des Bundes (NDB) beobachtet. Dabei habe sich gezeigt, dass er in Kontakt mit einem anderen im Ausland lebenden Tunesier gewesen sei, «der wegen seiner Verbindungen zu internationalen Terroristen verurteilt wurde».
Unter anderem habe der Tunesier auch angegeben, er anerkenne die Autorität des Anführers des Islamischen Staates (IS), Abu Bakr al-Baghdadi.
Am 12. Januar sei der Mann nun festgenommen worden, wie die Zeitung heute berichtet. Strafrechtlich verfolgen wollen ihn die Behörden jedoch nicht. Tarek soll stattdessen ausgeschafft werden. Nach Informationen der Zeitung befindet sich der Mann bereits in Ausschaffungshaft.
 blick

No comments: