Tuesday, March 03, 2015

Wandsbeker SPD-Mann legt Mandat nach Nazi-Verdacht nieder

Der Wandsbeker SPD-Abgeordnete Ingo Voigt steht unter Nazi-Verdacht. Der mit der Kommunalwahl im vergangenen Jahr in die Bezirksversammlung Wandsbek gewählte Poppenbütteler Rechtsanwalt soll in der NPD-Parteizeitung “Deutsche Stimme” publiziert und einen lobenden Nachruf auf den 2009 verstorbenen NPD-Funktionär Jürgen Rieger verfasst haben, in dem er sich “in Hochachtung vor dem Menschen und Anwalt Rieger” verneigte. Die Wandsbeker SPD-Fraktion hat Voigt um Stellungnahme gebeten. Noch am Dienstagabend legte Voigt sein Mandat als Abgeordneter nieder.
“Die Zitate sind schon merkwürdig und werfen Fragen auf”, sagte der Wandsbeker SPD-Fraktionsgeschäftsführer Marc Buttler. “Aber wir warten die Stellungnahme ab und überlegen dann, was zu tun ist.” Buttler hatte noch bis 2014 eine gemeinsame Kanzlei mit Voigt.

No comments: