Tuesday, April 21, 2015

175 Salafisten aus NRW in den Krieg gereist

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat Zahlen zum sogenannten Dschihad-Tourismus genannt. Demnach sind in den vergangenen drei Jahren 175 Salafisten, die als gewaltbereit eingestuft wurden, in die Kriegsgebiete in Syrien und den Irak gereist. Mindestens vier wurden möglicherweise getötet. 50 kehrten nach Nordrhein-Westfalen zurück. Außerdem weiß der NRW-Verfassungsschutz von 75 Anhängern der salafistischen Szene, die mehrfach im syrisch-türkischen Grenzgebiet waren - angeblich um Hilfsgüter zu verteilen. Wie Innenminister Jäger sagte, wird bei Rückkehrern geprüft, ob sie gefährlich seien und überwacht werden müssten. Sonst werde ihnen die Aufnahme in ein Aussteigerprogramm aus dem Islamismus angeboten.
 wdr

No comments: