Wednesday, April 22, 2015

Immer mehr Dschihadisten kommen aus Deutschland


Die Zahl der Dschihadisten, die sich aus Deutschland auf den Weg nach Syrien oder dem Irak gemacht haben, ist auf fast 700 gestiegen. Bislang seien rund 680 Islamisten aus der Bundesrepublik in Richtung der Kampfgebiete des „Islamischen Staats“ („IS“) ausgereist, teilte das Bundesamt für Verfassungsschutz mit. Ende 2014 waren es rund 550, Anfang März hatte ihre Zahl bei 650 gelegen. Nach Angaben des Verfassungsschutzes gibt es Hinweise, dass rund 85 der Ausgereisten in Syrien oder dem Irak ums Leben gekommen sind. Innerhalb des vergangenen Monats waren es allein zehn.
Dabei sind 12 Prozent der Ausgereisten Menschen, die zum Islam konvertiert sind. Etwa drei Viertel dieser Konvertierten wiederum sind männlich. Über 90 Prozent haben nach Angaben des Bundesamtes für Verfassungsschutz die deutsche Staatsbürgerschaft. Auch die Zahl der Salafisten, einer extremen Glaubensrichtung des Islam, aus der sich die selbst ernannten Gotteskrieger rekrutieren, wächst, und zwar von zuletzt 7000 auf jetzt 7300.

No comments: